18/02/2026 0 Kommentare
Passionsandacht für zuhause
Passionsandacht für zuhause
# Gesamtkirchengemeinde

Passionsandacht für zuhause
Passionszeit
Von Aschermittwoch bis Karsamstag - die Passionszeit dauert vierzig Tage (die Sonntage werden nicht mitgezählt).Sie ist eine Zeit der Besinnung und des Innehaltens. Für viele ist es auch eine Fastenzeit, in der sie auf bestimmte Lebens- und Genussmittel bzw. Gewohnheiten verzichten.Auch wenn in früheren Zeiten hinterm Fasten auch wirtschaftliche Gründe standen (am Ende des Winters waren die Vorräte oft aufgebraucht), geht es hierbei doch mehr um eine innere Einkehr in Erinnerung an Jesus, der in der Wüste auch vierzig Tage gefastet hat(vgl, Matthäus 4).In modernerer Form gbt es seit vielen Jahren die Fastenaktion 7 WochenOhne, die jeden Sonntag in Spreenhagen und Grünheide in der Passionszeit bedacht wird.
Passionsandachten
Eine alte Tradition im Christentum ist, dass die Passionszeit durch Andachten begleitet wird, die Passionsandachten.Darin kann dann eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Leid erfolgen.Dies geschieht nicht, um in Selbstmit-Leid zu verfallen, sondern um danach wieder voll Kraft und Lebensmut zu sein.So wie die Natur den Winter braucht, um Neues im Frühling hervorbringen zu können, brauchen wir die Auseinandersetzung mit den eigenen Untiefen und Schatten, um neu Aufblühen zu können.Mit der Passionsandacht für Zuhause laden wir genau dazu ein. Thematisch geht es um die Worte Jesu am Kreuz.
Vorbereitung
Auch wenn Sie die Andacht zu Hause feiern, sollten Sie sich doch ein wenig Zeit zur Vorebereitung nehmen.Wählen Sie als Zeit eine Zeit, in der Sie möglichst ungestört ist, d.h. auch, für diesen Zeitraum das Handy auszuschalten.Suchen Sie sich dafür auch einen Ort, an dem Sie zur Ruhe kommen können und an dem Sie nicht durch viele andere Dinge abgelenkt werden.Machen Sie es sich an diesem Ort bequem, aber nicht so, dass Sie dabei müde werden.Zünden Sie sich zu Beginn eine Kerze an. Die Andacht beginnt mit dem Entzünden der Kerze und endet, indem Sie die Kerze löschen.
Ablauf
Feiern Sie die Passionsandacht immer nach dem gleichen Schema mit dem Folgenden Ablauf. Dadurch entsteht eine Routine, die Halt gibt:
Kerze entzünden
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Gebet
Jesus Christus, du bist Menschen geworden, wie wir Menschen sind.Du kennst unsere Leiden und unsere Nöte, weil du selber gelitten hast.Du bist nicht im Tod und im Leiden geblieben, hast vielmehr Leiden und Tod überwunden. Darum wissen wir, dass auch wir Leiden überwinden können. Amen.
Stille
Schriftlesung
1. Woche: Lukas 23,33-34
2. Woche: Lukas 23,39-42
3. Woche: Johannes 19, 26-27
4. Woche: Johannes 19.28-29
5. Woche: Matthäus 27,45-47
6. Woche: Johannes 19,30
7. Woche: Lukas 23,46
Stille
Gebet
1. Woche: Bevor du stirbst, Jesus Christus, und die Welt in tiefe Dunkelheit versinkt, nimm von meinem Leben, von meiner Seele, von meinem Gewissen, alles, was nicht zu deinem Bild passt, alles, was andere verletzt hat, und die Kompromisslosigkeit, die mich gefühllos macht für die Not derer, denen ich helfe, die ich heilen könnten.
2. Woche: Jesus, erinnere dich an mich, wenn dein Reich kommt, nicht wegen meines beeindruckenden Lebenslaufs, nicht wegen der Dinge, mich hochmütig werden lassen. Erinnere dich an mich, nicht, weill ich auch meine guten Seiten habe oder weil ich meine, moralisch zu handeln. Jesus, erinnere dich an mich, als der, der neben dir am Kreuz hängt. Auch wenn das Leben mich nicht im Paradies leben lässt, halte du dort einen Platz für mich frei.
3. Woche: Ich bitte dich für meine Familie. Wir sind angespannt und voller Widersprüche. Gib, dass wir einen Weeg finden durch den Schmerz hindurch und nicht einen Weg, der den Schmerz vermeidet.
4. Woche: Jesus, in mir ist manchmal eine Leere und es dürstet mich nach Glück und Liebe. Ich spüre meine Unvollkommenheit und vertraue auf deine Gnade.
5. Woche: Jesus, auch ich fühle mich oft verlassen von Gott und der Welt, nehme nur die Dunkelheiten um mich herum wahr. Ich weine nicht allein, du weinst mit mir.
6. Woche: Jesus, du konntest loslassen und ich bitte dich, dass auch ich loslassen kann von allem, was mich festhält an dieser Welt.
7. Woche: Jesus, du konntest in Frieden gehen und ich bitte dich, gib auch meinem Geist Frieden.
Vaterunser
Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Segen
Gottes Segenüber mir
unter mir
neben mir
in mir.Amen.
Dr. Jens Mruczek
Kommentare