11/01/2026 0 Kommentare
Neujahrsempfang in Erkner am 6.1.2026 "Aller Ehren wert"
Neujahrsempfang in Erkner am 6.1.2026 "Aller Ehren wert"
# Erkner

Neujahrsempfang in Erkner am 6.1.2026 "Aller Ehren wert"

Mit den Liedern der Kinderchor- und Christenlehrekinder und einiger Mütter begann der Neujahrsempfang am 6. Januar im Luthersaal. Sie sangen von Weihnachten und vom Stern am Tag der Heiligen Drei Könige mit Kronen und Umhängen. Nach einer kurzen Andacht, dem Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters Herrn Wolter und dem Anstoßen auf das neue Jahr war Zeit fürs Buffet, für Wiedersehen und Grüßen, Gespräche an den Tischen.

Die Kinder wurden von Sara Lehnert und Karen Schubert zum Basteln und Spielen in einen anderen Raum eingeladen. "Aller Ehren wert" - im Luthersaal wurden die in der Ortskirche vorhandenen Ehrenämter und die Ehrenamtlichen benannt, die sich in der Gemeinde engagieren.
Wieviel Ehrenamt steckt in einer Gemeinde? Über 60 Menschen sind momentan in Erkner für Gottesdienste, Gastfreundschaft und Feste, technische Aufgaben im Zusammenhang mit den Gebäuden, diakonische Aufgaben und Besuche, für den Gemeindebrief und die Kommunikation in die Öffentlichkeit und die Arbeit mit Kindern und Familien aktiv.
Einige Ehrenamtliche beendeten 2025 ihren Dienst, wechselten die Aufgaben oder begannen neu mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Das Ehrenamt ist ein großer Schatz der Gemeinde!
Auch die Gemeindeleitung passiert im Ehrenamt. Nach der Wahl am 1. Advent wurden beim Neujahrsempfang die gewählten Ältesten für die Jahre 2026 bis 2031 in den Dienst eingeführt: Sie gaben das Ältestenversprechen ab und wurden gesegnet.
Kommentare