12/02/2026 0 Kommentare
Konfis unterwegs – Halbzeit in Hirschluch (16.-18.1.2026)
Konfis unterwegs – Halbzeit in Hirschluch (16.-18.1.2026)
# Konfirmandenzeit

Konfis unterwegs – Halbzeit in Hirschluch (16.-18.1.2026)
Auch in diesem Jahr fuhren die Konfi-Gruppen aus unserer Kirchengemeinde nach Hirschluch zum Konfi-Wochenende „Halbzeit“. 201 Jugendliche waren dabei. Die kreiskirchliche Jugendarbeit organisierte Unterkunft und Rahmenprogramm. Die inhaltliche Arbeit für unsere Konfis gestalteten Pfarrer Carsten Schwarz, Pfarrerin Cornelia Hinz und Pfarrer Patrick Holschuh. Die Konfis, die in diesem Jahr konfirmiert werden, berichten:
Bei der diesjährigen Konfihalbzeit ging es um die Jahreslosung: Gott spricht: „Siehe, ich mache alles neu.“ Wir setzten uns mit dieser Jahreslosung in mehreren Einheiten auseinander. Wir lernten viel dazu und überlegten gemeinsam, was das für uns bedeutet, z.B. die Hoffnung auf eine gute Zukunft oder dass sich Gott eine neue Welt vorstellt.
In Hirschluch konnten wir auch schöne Spaziergänge im Wald machen und die Natur genießen. Wir hatten schöne Abendprogramme, mit viel Spiel und Spaß, mit Groß gegen Klein, sprich: Teamer und Hauptamtliche gegen Konfis. In unserer Freizeit konnten wir neue Freundschaften schließen und uns mit anderen Konfis oder Teamern unterhalten.
Das Essen in Hirschluch war sehr gut und abwechslungsreich. Wir hatten viel Auswahl. Es gab drei Mahlzeiten mit großem Buffet. Mittags und Abends gab es warme Mahlzeiten.
Die Unterkunft war sehr schön. Die Zimmer waren etwas klein, aber sehr gemütlich. Das Haus „Güldene Sonne“, in dem wir gewohnt haben, war sehr farbenfroh.
Es war toll, neue Leute kennenzulernen. Wir hatten viel Spaß zusammen und machten auch viele tolle Sachen zusammen. Wir lernten die Gruppe viel besser kennen und haben uns so auch besser verstanden. Da vor Kurzem die Konfi-Gruppen der 8. Klässler zusammengelegt wurden, konnte man in diesen Tagen die anderen auch nochmal anders kennenlernen. Wir schlossen neue Freundschaften und haben dadurch viel mehr zusammen gemacht.
Als wir ankamen, wurden wir mit der jüngeren Konfi-Gruppe unserer Kirchengemeinde, den Vorkonfirmanden, gemischt und dadurch haben wir auch sie kennengelernt. Wir haben durch die Fahrt unsere Gruppenleiter/in besser kennengelernt, da wir erst vor kurzem eine neue Gruppenleiterin, Pfarrerin Cornelia Hinz, und einen neuen Gruppenleiter, Pfarrer Patrick Holschuh, bekommen haben.
Was uns am besten gefallen hat? Mit ein paar „O-Tönen“ von uns geben wir einen kleinen Einblick: „Die Freizeit mit den Freunden“. „Die Zeit, in der man entspannen konnte.“ „Die Gemeinschaft mit allen“. „Die gemeinsame Zeit in unseren Konfigruppen“.
Konfis der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde an Löcknitz und Spree
Kommentare