16/11/2025 0 Kommentare
Herbstliche Grüße aus den Wohnstätten Gottesschutz
Herbstliche Grüße aus den Wohnstätten Gottesschutz
# Diakonie

Herbstliche Grüße aus den Wohnstätten Gottesschutz
Der Sommer ist vorbei, nun ist Herbst. Die Zeit, in der wir uns wieder daran gewöhnen müssen, dass unser Waldcafé „Hand in Hand“ geschlossen ist und erst im Frühjahr wieder öffnet.
Doch auch im Herbst gibt es Neues aus den Wohnstätten Gottesschutz zu berichten. Im Oktober hatten wir viele Events. Angefangen am 4.10.2025 mit unserem Flohmarkt, der auch dieses Jahr wieder ein schönes und lohnendes Erlebnis für alle Gäste und „Verkäufer“ gewesen ist.
Unser Erntedankfest haben wir am05.10.2025 mit einem sehr schönen Gottesdienst im Saal, einer toll geschmückten Kutsche und mit großer Beteiligung gefeiert – in Gedanken an alles, wofür wir dankbar sein können. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Pfarrer Schwarz für den sehr schönen Gottesdienst bedanken. Wie immer erreichte er die Besucherinnen und Besucher auf wunderbare Weise und hat damit wesentlich zum Gelingen des Erntedankfestes beigetragen.
Vor dem Gottesdienst wurden von den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeitenden wunderbare Erntegaben zum Altar gebracht, der sehr schön geschmückt war. Die Erntegaben wurden danach in den Einrichtungen zu leckeren Gerichten verarbeitet. Auch das Waldcafé hatte an diesem Tag offen und lud zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen oder einem kleinen Snack in guter Gemeinschaft ein.

Am 18.10.2025 haben wir wie in jedem Jahr das Ende der Saison für unser Waldcafé „Hand in Hand“ eingeläutet. Eine besonders schöne Abwechslung war, dass unser Botschafter Hans-Peter Hendriks ab 13 Uhr für tolle Musik gesorgt hat – so wie er uns auch das ganze Jahr begleitet und unterstützt hat. Wir freuen uns sehr darauf, mit ihm gemeinsam im Frühjahr 2026 die Saison wieder zu eröffnen und können es kaum erwarten, dann wieder unsere Gäste im Waldcafé begrüßen zu dürfen.
Bevor das Café dann endgültig winterfest gemacht wurde, gab es an dem Abend des 18.10. noch eine Disco. Eve aus dem Haus Einkehr hat als DJ für die passende Musik gesorgt. Es war ein sehr schöner Abend, bei dem viel getanzt und gelacht wurde.
Danke, lieber Eve!
Am 16.11. findet gemeinsam mit Pfarrer Schwarz unser Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag statt. Leider sind auch in diesem Jahr wieder Menschen, die teilweise sehr lange in den Wohnstätten gelebt haben, verstorben. Wir denken an diesem Tag ganz besonders an sie.
Und dann kommt der Winter mit der Advents- und Weihnachtszeit. Auch in dieser Zeit haben wir natürlich etwas Besonderes geplant.
Am Montag, dem 1. Dezember 2025, sind alle ganz herzlich von 15 bis 19 Uhr zum Adventsmarkt auf dem Gelände der Wohnstätten Gottesschutz eingeladen. Neben leckerem Essen und in Handarbeit hergestellten weihnachtlichen Produkten, die an diesem Nachmittag gekauft werden können, werden die Besucherinnen und Besucher durch weihnachtliche Lieder und fröhliches Beisammensein auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt. Vielleicht sehen wir uns am 1. Dezember.
Wir freuen uns auf Sie!
Den Heilig Abend begehen wir wie in jedem Jahr mit einem Gottesdienst, den wir 10 Uhr gemeinsam mit Pfarrer Schwarz feiern.
Dann wird das Jahr 2025 verabschiedet und das neue Jahr begrüßt – ein Jahr, in dem wir wieder mit Gottes Segen, mit der Unterstützung und dem Einschließen in die Gebete von Ihnen und in Gemeinschaft mit allen, die uns nah sind, den Alltag bewältigen.
Wir werden darüber berichten.
Es grüßt Sie herzlich
Stephan Knape auch im Namen von Katrin Sawatzky, aller Mitarbeitenden sowie Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnstätten Gottesschutz.
Kommentare